Beispiel Leistungsdiagnostik

Was Leistungsdiagnostik speziell im Anfängerbereich bewirken kann, möchten wir anhand einer richtigen Erfolgsgeschichte darstellen. Im Juni 2014 kam Megy D. zu uns in die Praxis und war genau das, was man als Laufanfänger bezeichnen kann. Aufbauend auf eine Leistungsdiagnostik, definierten wir Gewichtsreduktion und "Finishen" eines 5km-Laufes als Ziel.

Im Profi- und Leistungssport ist Leistungsdiagnostik ohnehin obligat, den größten Nutzen können jedoch Amateure und Einsteiger daraus ziehen!

Was ist daraus geworden: Aus einem 5km Lauf wurden bald weitere und längere Wettkämpfe, und als Höhepunkt konnte in Linz 2015 der Halbmarathon unter 2:00Stunden absolviert werden und beim Salzburger Frauenlauf erreichte Megy ihre PB über 10km in 46:30min und wurde 29. von über 1000 Teilnehmerinnen. Wie entwickelte sich das Gewicht: Es purzelte von 63 auf 55kg innerhalb eines Jahres durch Optimierung von Bewegung und Ernährung sowie Einführung des Krafttrainings.

Die regelmäßige Überprüfung des Leistungszustandes sowie eine Trainingsplanung waren der Schlüssel zum Erfolg. Nächstes Ziel: Florenz Marathon 2015. Megy wir sind stolz auf Dich!