Erfolgreiche Knietherapie

Nach Jahren begeisterten Laufens stellten sich bei Franz M. Knieprobleme ein. Eine MRI Untersuchung ergab einen (möglichen) Meniskuseinriss im linken Knie. Laut Facharzt war eine Operation unumgänglich, laut Traunmed Zentrum in Traunreut wiederum war eine Operation keinesfalls notwendig! Was also tun?

 

Auf Empfehlung des Therapeuten in Traunreut sollte vor einer Operation jedenfalls der Laufstil und zusätzliche Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen von einem Laufexperten durchgeführt werden. So kam es zum Kontakt mit der Trumer Leistungsdiagnostik.

 

Nach einer Bestandsaufnahme mittels Videoanalyse traten eine Meniskusbelastende X-Beinstellung, sowie eine schwache Muskulatur des Fußlängsgewölbes augenscheinlich hervor. Dies konnte als Auslöser für die Kniebeschwerden des linken Knies eindeutig festgehalten werden. Ebenso war eine Hüftinstabilität erkennbar. Der Fußaufsatz aus lateraler Sicht war Körperperschwerpunktnah und in Ordnung.

 

 

Foto1: X-Beinstellung: Meniskusbelastend

 

 

Foto2: Schwaches Fußlängsgewölbe (Plattfuß)

 

 

Foto3: Hüftinstabilität

 

 

Foto4: KSP naher Mittelfußaufsatz

 

Nach nur 5 gemeinsamen Einheiten mit Therabandübungen, Technikimmitationsübungen und gemeinsamen Lauftraining stellten sich bereits Besserungen der Beschwerden ein. Nach 3 Wochen konnte Franz M. wieder Beschwerdefrei 45min lang laufen. Als sich nach 2 Wochen überhaupt keine Beschwerden mehr zeigten, überraschte der leidenschaftliche Künstler Franz M. die Trumer Leistungsdiagnostik mit einem seiner Werke :-)