ironmanstory david

David Pappernigg

Seit 2 Jahren bereitete sich David Pappernigg mit uns auf den Ironman Klagenfurt 2018 vor. Akribisch versteht sich! Es wurde relativ wenig dem Zufall überlassen, Bildungskarenz beansprucht und Wohnsitz gewechselt. Und natürlich früh genug in Aeroposition auf der Walze trainiert, zur Gewöhnung :-) Das Schwimmen scheint David in den Schoss gefallen zu sein. Ohne je einen Schwimmkurs belegt zu haben, torpetierte er im Fortgeschrittenenkurs vorne weg, immer. Das Wasser köchelt vor Intensität jedesmal rund um David wenn er ins Becken springt, mit seinen 189cm und 106kg. So seine grobe Geometrie zu Beginn im Herbst 2016.

Das vorrangige Ziel war das wechseln in die 80 Literklasse. Das ist mit 83kg vorm Ironman in Klagenfurt auch gelungen.

Auch stellte sich zu Beginn die Frage warum denn so viel ins Schwimmen und Radfahren investieren, am Ende jedes Ironman steht doch der Marathon. Die Antwort: Trümmerbruch einer Körperseite Hüftabwärts nach einem Sturz vom Dach einer Maschinenhalle.

Da ist für jeden Trainer guter Rat teuer. Bis wir auf eine Untersuchung von Marathonläufern mit einer Endzeit von 4-5Stunden stießen!  Es wurde jeweils die gleiche Endzeit erreicht, wenn der Marathon mit kurzen 1 minütigen Gehpausen –von Beginn an alle 2,5km- absolviert wurde(Hottenrott et al., 2016). Das haben wir dann mit David umgesetzt jeweils vor-während-nach den Labestellen von Beginn weg, um dem Fuss Entlastung zu ermöglichen.

David Pappernigg, Mitglied beim Triathlon Mattigtal und mittlerweile Athlet von ESIN-Trisports, finishte den Ironman Austria Klagenfurt 2018 und erreichte sein Ziel unter 12 Stunden mit einer Zeit von 11:48. Die Schwimmzeit betrug 1:00 Stunden, Die Radzeit 5:13 und der abschließende Marathonlauf wurde mit 5:24 absolviert. Sein noch größeres Ziel, einen gesunden Lebensstil , hat er aber bereits davor erreicht, und das wird ihn noch wesentlich länger begleiten, auch darauf darfst Du sehr stolz sein David!

David plant natürlich auch seine Regeneration akribisch und verweilt aktuell auf IBIZA, schönen Urlaub und herzliche Gratulation David!