Gesundheit im Betrieb

Gegen Burn out – Für gesunde Mitarbeiter

Das Romantikhotel Gmachl in Elixhausen setzt seit 2012 auf betriebliche Gesundheitsförderung. „Geht es den Mitarbeitern gut, profitieren auch wir davon“,  ist Hotelchefin Michaela Hirnböck-Gmachl überzeugt.

Am Sonntag, 26.02.2017 fand im Romantikhotel Gmachl das 2. Herzblut-Fest statt. Herzblut ist das betriebliche Gesundheitsförderungsprogramm. Dieses Mal stand die Mentale Fitness im Fokus. Ein Kabarett von MMag. Robert Brandstätter zum Thema „Ich bin dann mal im Burn out…“, sowie ein gemeinsames Essen wurde organisiert. Die Psychische Gesundheit stellt eine wachsende Bedeutung in der Arbeitswelt dar und wird im Romantikhotel die nächsten 1,5 Jahre ein Schwerpunkt sein.

"Gesundheit in der Gastgewerbe- und Hotelleriebranche ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Mit „Herzblut“ wollen wir in unserem Unternehmen die Möglichkeit schaffen, dass sich Mitarbeiter aktiv mit Ideen zum Thema Gesundheit einbringen können", berichtet Fritz Hirnböck.

Dem Familienbetrieb, mit rund 90 Mitarbeitern,  ist es besonders wichtig einen vermehrten Fokus auf die Mitarbeiterzufriedenheit zu legen. Seit 2012 wurden unter anderem schon folgende Maßnahmen umgesetzt: Ein eigenes Mitarbeiterhaus mit Fitnessraum, Verbesserung des Mitarbeiteressens, Mitarbeiteryoga, Kegelabende, Gemeinsames Frühstück, Töpferkurse, uvm.

Tatkräftig unterstützt wird das Projekt seit Beginn von der Trumer Leistungsdiagnostik, der Salzburger Gebietskrankenkasse, sowie dem Land Salzburg.

 

Elixhausen, am 28.02.2017
Bericht erstellt von Mag. Eveline Kriechhammer
(Externe Projektbetreuung, Trumer Leistungsdiagnostik)
Tel.:   +43 (0)650/8841759, Mail:  office@trumer-leistungsdiagnostik.at
(c) Fotos und Bericht: Trumer Leistungsdiagnostik