Hauptschule Mattsee holt sich Know How

Am 25. Februar war Start für ein spezielles Turnprojekt an der Hauptschule Mattsee. Die Schüler der 2A Klasse werden von Eveline und Bernd Kriechhammer in 10 Einheiten rund ums Thema Gerätturnen gecoacht. "In erster Linie geht es um Körperbeherrschung und den Aufbau von Körperspannung, der im Turnen unerlässlich ist. Was die Kinder hier lernen hilft ihnen egal welche Sportart sie später einmal ausüben", sagt Bernd Kriechhammer der selbst als Trainer in einem deutschen Leistungskunstturnzentrum tätig war und Fachwart für Allgemeines Turnen im Land Salzburg ist. Wir versuchen mit Spaß und Kreatitvität das Turnen wieder "cool" für die Kinder zu gestalten. Höhepunkt des Projekts stellt die Fahrt in das Kunstturnzentrum Tittmoning dar. Dort gibt es eine spezielle Turnhalle mit einer Schnitzelgrube. Dies ist eine Grube die mit Schaumstoffschnitzel gefüllt ist. Dadurch möglich wird das risikofreie Üben von Saltos, Flick Flack und Co. Am Ende der 10 Einheiten wird den Kindern das Turnabzeichen "Turn10" für Schulen abgenommen. Je nach Können erhält man dieses Abzeichen in Gold, Silber und Bronze.

Anbei ein paar Eindrücke der ersten Einheit:

Schüler und Schülerinnen der Klasse 2A
rechts: Direktor der Hauptschule Mattsee, Herr Manfred Hackl, kniend Sportlehrerin Fr. Maislinger
links: Sportlehrer und Klassenvorstand Herr Konrad Ullrich und Bernd Kriechhammer (Trumer Leistungsdiagnostik)

Vorübung für die Rolle vorwärts und Rolle rückwärts

 

Richtig Landen will gelernt sein!

Vorübung für das Bodenrad

Der Kopfstand als Vorraussetzung zum Erlernen des Handstands