Triathlonsaison Leistungstests

Derzeit geben sich Athleten aus allen Leistungsklassen die Türklinke zum Leistungstest in die Hand. Nachdem die Laufsaison ihren (Frühjahrs)Höhepunkt erreicht hat, scheinen sich viele schon auf den Triathlonsommer zu freuen.

 

Sportler mit Wettkampferfahrung und auf hohem Leistungslevel kommen in der Regel, um sich ihren Leistungszustand bestätigen zu lassen und ihn mit Vorjahreswerten zu vergleichen. Es wird der Frage nachgegangen, ob man in der Saison persönliche Bestleistungen erzielen kann. Ergeben sich große Differenzen zwischen der "gefühlten" Form, und der Form nach dem Leistungstest "am Papier", dann ist es Zeit das Training zu analysieren und aufzuarbeiten. Wo sind die Schwächen und in welchen Trainingsbereichen? Wie oft sollte man intensiv trainieren, und ab wann sollte man den Grundlagenblock verlassen? Wie schauen konkrete Intervalle am Rad und beim Laufen aus? Macht es zum jeweiligen Zeitpunkt Sinn, sich schwerpunktmäßig mehrere Wochen auf eine Disziplin zu stürzen, oder ist es dafür schon zu spät? Soll ich meine Schwächen beheben oder meine Stärken stärken...und was zuerst?

 

Mehr und Mehr Sportler betreten jedoch auch unsere Praxis, um "nicht falsch zu trainieren", oder um sich zu vergewissern, ob man denn bei einem (ersten) Wettkampf überhaupt ins Ziel kommen kann, vielleicht sogar mit einer bestimmten Zeit im Hinterkopf. Hier kann die Leistungsdiagnostik Großes bewirken! viele Aha-Erlebnisse treten zu Tage, und "Klassiker" im Trainingsalltag werden thematisiert. Aber es gibt auch ein Gefühl der Zufriedenheit und Motivation, wenn man weiß was man leisten kann, und welches Ziel noch nicht -aber im nächsten Jahr bei richtigem Training mit Sicherheit- möglich ist. Wesentlich ist die (Er)kenntnis über die eigenen Trainingsbereiche, und wie man dadurch -bei gleichem Zeitaufwand!!!- mehr Effizienz und Qualität ins Training bringt.

 

Das ganze macht uns viel Spass, und motiviert uns, Euch jeden Tag noch eine Stückchen weiter auf Eurer Reise zu bringen! Dafür sind wir dankbar.